ACON

 

 

V O R S T E L L U N G P A T R I C K  M O R G E N S T E R N

 

 

 

DER PROGRAMMIERER Das bin sozusagen ich. Ich bin hier verantwortlich für die Entwicklung und Programmierung, aber auch teilweise den Vertrieb unserer kleinen (aber feinen) Produkte.

Mein allererstes Projekt programmierte ich bereits mit neun Jahren. Das dies mir zu einer solchen Zukunft verhalf hätte ich nie erahnt. Nach einer kurzen Programmierdauer unter BASIC (auf einem Sinclair ZX Spectrum+) stieg ich mit zehn Jahren auf Turbo Pascal 5.0 für DOS um. Hier konnte, im Vergleich zum Sinclair, alles realisiert werden. Nach ca. drei Jahren stellte ich ein weiteres großes Projekt Namens "Draw+" auf die Beine, was ein einfaches Zeichenprogramm unter DOS für Kinder ist.

Nach Fertigstellung dieses Programmes beschäftigte ich mich ungefähr zwei Jahre mit der Soundprogrammierung (ebenfalls alles DOS-Programme). Dadurch gewann ich eine riesige Menge an Informationen über WAV-, VOC- und MOD-Dateien dazu, was mir letztendlich zu vielen weiteren Ideen verhalf.

Nachdem ich von der 3D-Welle (DOOM XX) erfaßt wurde, kamen ich und der jetzige Grafiker auf die Idee, ebenfalls Levels und Grafiken im Spiel per vorgefertigten Editor zu verändern. Nach ein paar entworfenen und umgesetzten Levels wurde dies wieder langweilig und so versuchte ich zumindest einen Teil solcher Programme zu verstehen, um letztendlich ein eigenes zu entwickeln, was alle gefundenen Probleme von DOOM XX nicht besitzt. Das war vor vielleicht vier Jahren (also mit 14).

Seitdem schrieb ich eine Grafikengine, welche den Modus 320x200 (Mode 13h) verwendet und optimierte diese innerhalb eines halben Jahres auf ein Maximum (vorher war alles Pascal und jetzt ist fast alles reiner Assembler). In diesem Zusammenhang wurde auch unser erstes Demo entwickelt ('first scroller').

Aufgrund vieler Nachteile von Windows blieben wir noch beim DOS, was uns zu dieser Zeit noch am besten erschien. Der Grafiker hatte jedoch mit riesigen Problemen bei der Erstellung der Grafiken zu kämpfen, was zu unserem nächsten Projekt 'FontEdit' führte (ich begann vor ca. eineinhalb Jahren mit der Entwicklung). Seitdem sind wir bei der Version 2.0 angekommen.

Durch immer bessere und neuere Spiele, die alle unter Windows liefen (und zwar ruckelfrei) wurden wir gezwungen uns an den Markt anzupassen und ich begann vor vielleicht einem Jahr mit der Windowsprogrammierung (insbesondere DirectX). Nach ungefähr einem dreiviertel Jahr entstand die erste release des Scrollers für Windows und DirectX ('second scroller').

Trotz vieler neuer Erkenntnisse und Ideen ist es noch nicht gelungen eine 3D-Engine zu entwickeln. Unter DOS wurden kleinere Projekte erstellt, welche nach einer modifizierten Raycasting-Methode arbeiteten, aber ansonsten stand die Grafikengine im Vordergrund, da ohne eine schnelle Grafikausgabe auch keine schnelle 3D-Berechnung und -anzeige erfolgen kann.

 

patrick@ariaci.de